Der OLDSCHOOL-Bereich

Neben den Trainingsbereichen mit den neuen Geräten (verschiedenster Marken) und den „klassischen“ Kurzhanteln (bis 100kg), Langhanteln (über 40 verschiedene), Kabelzügen und den Outdoor-Bereichen gibt’s auch einen eigenen OLDSCHOOL-Bereich im Nebentrakt des Krofstodls.

Wir wurden schon öfter gefragt, warum wir uns extra die Mühe machen und den Gebrauchtgerätemarkt mit so viel Aufwand und Hingabe abgrasen um „irgendwelche“ Raritäten zu ergattern… Tja setz dich bitte nieder und halt dich fest, jetzt erfährst du die Antwort, warum es für uns eben nicht nur „irgendwelche“ Geräte sind.

Die 3 Besonderheiten dieser Geräte sind:

  • Die Bauweisen gibt’s oft heutzutage nicht mehr, obwohl sie sehr gut sind (ansonsten kaufen wir sie natürlich erst gar nicht, eh klar). Dies liegt oft an, unserer Meinung nach, falschen Entscheidungen der Gerätefirmen. Geschuldet durch Verkauf/Übergabe an jemanden der (fast) keine Ahnung von Training hat, oder oft auch an der Entscheidung billiger zu produzieren und Hebelarme oder Gelenke anders zu dimensionieren/platzieren… dadurch leidet immer die Funktionalität des Geräts darunter. Manchmal soll es, so scheint es uns, auch einfach nur „fancy“ aussehen und es wird viel Plastik draufgepackt. Dies ist Grundsätzlich schon die falsche Entscheidung, etwas auf Grund der Optik anzupassen auf Kosten der Funktionalität… Aber belassen wir es mal bei den genannten Themen, warum solche Entscheidungen getroffen werden, sonst steigt noch unser Blutdruck zu hoch an…
  • die Geräte besitzen Geschichte, da genügt ein Blick! Man erkennt sofort, hier ist schon 10.000e Male bis ans Muskelversagen trainiert worden. 1000e Athleten sind schon durch die positive Hölle marschiert. Die totale Zerstörung und ein dadurch gigantischer Aufbau wurden genau hier durchlebt bzw. erlangt. Angst zu versagen und gleichzeitig pures Glück. Das Gefühl, nicht zu wissen wie der nächste Satz hier enden wird… das alles und noch viel mehr, verrät dir ein einziger Blick!
  • sie sind optisch auf das Wesentliche reduziert, oft mit Kettenantrieb, kein Plastik, keine fancy Farbkombinationen – einfach nur RAW! Oldschool pur!

 

Wir sind stolz auf unseren Oldschool-Bereich und können die Eröffnung kaum erwarten…

Bist du jetzt auch so hungrig, HUNGRIG AUF GAINS?!